Schaubühne Lindenfels

Die Schaubühne Lindenfels ist eine der Institutionen im Leipziger Westen. Unter ihrem Dach, in der Karl-Heine Str. 50, befindet sich ein Theater, ein Programmkino und das Café "Nora Roman"".

Schaubühne Lindenfels

Karl-Heine-Straße 50

04229 Leipzig

Germany

 

Email schreiben

(03 41)48 46 20

www.schaubuehne.com

Schaubühne: Kulinarisches und Kultur

"Die Schaubühne ist einfach Kult, hat immer ein tolles Abendprogramm und im Sommer kann man abends sein Glas Wein direkt an der Karl-Heine-Straße" "

(Kerstin, Gast in der Schaubühne)

Nachbarschaft zum Kanal:
etwa 500 Meter Luftlinie, fünf Gehminuten

Öffnungszeiten:
Mo-Fr und So 10-1 Uhr
Sa 14-1 Uhr

Kreatives Feld:
Kino, Bühne: Literatur, Musik

Besonderheiten:
"Nicht Leuchtturm, sondern Bohrinsel, Seismograph soll die Schaubühne sein.", beschreibt Eigentümer und künstlerischer Leiter der Schaubühne, René Reinhardt, den Anspruch des Hauses. Das sind gute Voraussetzungen für einen "interdisziplinären Angriff", meint Reinhardt im Kreuzer (Online, 15.10.09). Das bedeutet, "die Möglichkeiten, die dieses Haus bietet, nicht nur von Seiten des Theaters, sondern auch von Seiten der bildenden Kunst und des Films zu stärken. Wir wollen Künstler aus diesen Bereichen miteinander in Kontakt bringen. Performance, Ausstellung, Film oder Video, das ist ja heute gar nicht mehr eindeutig voneinander getrennt. Um diese Schnittmengen geht es. Um den Spaß an der Verknüpfung, sowohl für die Künstler als auch für das Haus und das Publikum. Dieses Haus hat als historisches Ballhaus, langjähriges Kino und Theater die Chance, dass es nicht spezifisch für eine Kunstrichtung steht. Diese wollen wir ergreifen."